Sport im Online-Fitness-Studio


Regelmäßig flexibel trainieren
Sport im Online-Fitness-Studio

Arbeit, Familie und Haushalt  – vielen Menschen fällt es im Alltag schwer, regelmäßig Sport zu treiben. Ein Online-Fitness-Studio ermöglicht es Vielbeschäftigten, zwischendurch Trainingseinheiten durchzuführen.
„Neben Beruf und Familie kommt die körperliche Betätigung im Alltag oft zu kurz“, weiß Andreas Kiessling vom Serviceteam der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) in Neubrandenburg. Doch wer langfristig etwas für seine Gesundheit tun möchte, kommt um eine aktive Betätigung nicht herum. Sport stärkt die Knochen, senkt den Blutzucker und kurbelt den Fettstoffwechsel an. Darüber hinaus trainieren Sportler ihre Muskeln und sorgen dafür, dass ihre Beweglichkeit erhalten bleibt.

Die flexible Alternative zu herkömmlichen Sportkursen
Vielbeschäftigte können aufatmen: Online-Fitness-Studios ermöglichen es, mithilfe eines Handys, Tablets oder Fernsehers örtlich und zeitlich ungebunden zu trainieren. „Ob zu Hause, in der Mittagspause oder auf Reisen – das Online-Fitness-Studio ist immer geöffnet“, erläutert Kiessling das Konzept.

Neben Sportkleidung, Sportschuhen und einer Flasche Wasser benötigen Interessierte nur einen Internetzugang. Die Vielfalt an Kursen reicht von Zumba, Bauch-Beine-Po bis hin zum Einzeltraining mit einem individuellen Trainer. Personen mit chronischen Erkrankungen, Herzkrankheiten, Schwangere sowie Einsteiger sollten vorher mit ihrem Arzt über eine geeignete Sportart und die Intensität der Trainingseinheiten sprechen.
Laufen und Walken wann und wo Sportwillige möchten
Auch einige herkömmliche Sportarten wie Walken oder Joggen bieten weitgehend zeitliche und örtliche Unabhängigkeit: „Es muss auch längst kein Marathon sein, um das Herz-Kreislauf-System anzukurbeln und die Ausdauer zu verbessern. Auch Walken oder langsames Laufen steigern die körperliche Fitness. Wichtig ist die Regelmäßigkeit“, rät Kiessling. Sport baut zudem Stresshormone ab und hilft so gegen Verstimmungen. Trainieren an der frischen Luft und bei Tageslicht fördert diesen Effekt noch.

Auf die Energiebilanz achten
Wer durch Bewegung Gewicht verlieren möchte, sollte auf seine Bilanz achten: Der Körper nimmt nur dann an Gewicht ab, wenn ihm langfristig weniger Kalorien zugeführt werden als er verbraucht. Trotz Disziplin und Ehrgeiz beim Abnehmen sollten Sportler auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten. Wer professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchte, ist bei Ernährungsberatern an der richtigen Adresse.

Das Team der St. Martins-Apotheke

Alle Mitarbeiter anzeigen

Ratgeber Thema im Januar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

News

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
St. Martins-Apotheke
Inhaber Christian Welz
Telefon 08821/5 55 50
Fax 08821/7 95 24
E-Mail info@st-martinsapotheke.de